Das Herz von Globetrotter: Unsere Filialen
Wie Globetrotter zu Globetrotter wird
Die Filialen im Fokus
Im Central Retail Team dreht sich natürlich alles um den stationären Einzelhandel. Am Ende des Tages steht nämlich vor allem eins im Fokus: Die Kundenbegeisterung und der Gedanke daran, wie man noch eins draufsetzen kann, noch besser werden kann, eine noch bessere Lösung finden kann.
Da, um zu supporten
Von den Schulungen unserer Verkäufer*innen über das visuelle Konzept und die Steuerung verschiedener Projekte deckt unser Team eine ganze Bandbreite von Aufgaben ab. Alle haben zum Ziel, die Mitarbeiter*innen in unseren Stores zu unterstützen.
Zum Team gehören unsere zwei Retail Manager. Einer für jedes Store Konzept. Unsere City Stores befinden sich in den hochfrequentierten Innenstädten. Hier verkaufen wir ein schmaleres Sortiment, welches wir auf die Zielgruppe abgestimmt haben. In unseren „Big 7“ (so nennen wir unsere sieben großen Häuser) bieten wir über mehrere Etagen alles an, was das Outdoor-Herz begehrt. Gemeinsam entwickeln wir das jeweilige Konzept weiter und arbeiten dabei eng mit unseren Filialleiter*innen zusammen.
Acht Bereiche, ein Team
Das Work Force Management ist dafür zuständig, dass die Personaleinsatzplanung unter Einsatz gegebener Ressourcen effizient durchgeführt wird.
Der Bereich Facility Management & Purchase verwaltet unsere Gebäude und ist für den Einkauf von Nichthandelsware zuständig.
Der Central Retail Manager bildet das Verbindungsglied zwischen dem Retail und den zentralen Fachabteilungen. Neben administrativen Themen arbeitet er gemeinsam mit anderen Abteilungen an Projekten, wie zum Beispiel den Aufbau neuer Stores.
Das Visual Merchandising ist verantwortlich für unser visuelles Konzept. Das beinhaltet zum Beispiel die Entwicklung von Vorgaben, wie Ware bei uns auf Tischen oder Rückwänden angeordnet wird oder wie wir Schaufenster ansprechend dekorieren möchten.
Bei der Betreuung der Store Systems werden die Mitarbeiter*innen bei Fragen zu unserem Warenwirtschafts- und Kassensystem unterstützt.
Der Bereich Learning & Development erarbeitet und koordiniert unsere Schulungen für die Filialmitarbeiter*innen.
Unsere Mitarbeiter*innen für Loss Prevention beschäftigen sich damit, Diebstahl zu verhindern und Inventurergebnisse zu verbessern.
Das Product Lifecycle Management sorgt dafür, Produkte noch langlebiger zu machen.
Outdoor ist unsere DNA
Obwohl die Arbeitsbereiche doch so unterschiedlich sind, kann man allgemein sagen, dass sich jede*r auffallend stark mit seinem Aufgabenbereich identifizieren kann. Alle Mitarbeiter*innen sind echte Expert*innen auf ihren Gebieten.
Wir waren zusammen ein paar Tage auf der Ostsee segeln. Leider gab es schon spaßigere Teamausflüge. Wir hatten spezielle Bedingungen, vorsichtig ausgedrückt. Bei außergewöhnlich hohem Seegang und fünf Meter hohen Wellen wurde das halbe Kollegium seekrank. Aber jedes gemeinsame Abenteuer schweißt natürlich zusammen.
Das Retail Store Team
Das Retail Store Team besteht aus dem Store Management (Head of Retail, Retail Manager und Storemanager) sowie aus allen weiteren Mitarbeiter*innen in den Filialen. Unsere Filialen lassen sich in City Stores und Flagship Stores – wir nenen sie „BIG 7“ - aufteilen. City Stores
befinden sich in hochfrequentierten Innenstädten.
Hier verkaufen wir ein schmaleres Sortiment, welches wir auf die Zielgruppe abgestimmt haben. In unseren „Big 7“ wir über mehrere Etagen alles an, was das Outdoor-Herz begehrt.
Ein Team, das Outdoor lebt
Im Retail Store Team arbeiten viele offene Menschen, die Freude haben am Kontakt und Interesse für andere Menschen
mitbringen. Meist können die sich stark mit den Produkten identifizieren
und haben Spaß im Umgang mit ihnen.
Viele Kolleg*innen kamen schon mit stark ausgeprägtem Outdoor-Enthusiasmus zu uns. Wer noch nicht damit infiziert wurde, bevor er bei uns gestartet hat, auf den springt das Fieber meistens später über.
Unsere Mission: Gestalten und fördern
Unsere Retail Store Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Branchen.
Von Ornithologen, und Geografen über alle Bereiche hinweg. Die
Bezeichnung „krummer Lebenslauf“ existiert für uns nicht. Wir
profitieren von den verschiedenen Backrounds der Mitarbeiter. Jeder bringt etwas anderes, sehr Wertvolles und Qualitatives für uns mit.
Spannend am Einzelhandel ist, hier kann jeder arbeiten, der sich einbringen möchte. Auch in Führungspositionen. Der oder die muss kein abgeschlossenes Studium mitbringen. Es kann helfen, muss aber nicht sein. Wer Lust hat zu gestalten, dem bieten wir die Möglichkeit. Wir fördern individuelle Karrierewege. Von der Filiale aus kannst du zum Beispiel in alle Bereiche in der Zentrale wechseln.
Unser Herz schlägt draussen
Die Filialeiter*innen aus ganz Deutschland kommen einmal pro Quartal zusammen. Das Storemanager Meeting dauert mehrere Tage und findet in Hamburg oder an einem Ort in Nähe der Natur statt. Fest steht, dass bei uns nie ein Meeting ohne Freizeitaktivität geplant wird. Von historischen Stadtführungen, einem Besuch im Escape Room, einer Nachtwanderung, bis hin zu Kletterausflügen, einer Paddeltour und Spaziergängen unternehmen wir regelmäßig gemeinsam etwas.
Offene Stellen
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Verkäuferin auf Minijob Basis (x/m/w/d)
Retail · Deutschland, Münster City Store
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Verkäuferin (w/x/m/d) in Teil- oder Vollzeit
Retail · Deutschland, Münster City Store
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Stv. Filialleitung / Deputy City Store Manager(w/x/m/d)
Retail · Deutschland, Münster City Store
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City Store Managerin (m/w/x/d)
Retail · Deutschland, Münster City Store
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Stv. Filialleitung / Deputy City Store Manager (w/x/m/d)
Retail · Deutschland, Trier City Store