Wie die Produkte in den Globetrotter kommen
Unsere Assortment & Purchase Abteilung
Ein großartiges Team, das gestaltet
Mit ca. 50 Kolleg*innen sind wir die größte Abteilung bei Globetrotter. Mit der Verantwortung für über 50.000 Produkte von ca. 500 Marken haben wir eine großartige Aufgabe. Wir bestimmen, was in welcher Ausführung und Anzahl in unseren Filialen und dem Onlineshop verkauft wird. Auch unsere Eigenmarke Frilufts wird von uns gesteuert. Das ist eine Besonderheit, die uns viele Freiheiten bietet. Wir können zum Beispiel unsere eigenen Dachzelte, Campingstühle oder Regenjacken ganz nach unseren Vorstellungen entwickeln.
Als Team mit einer sehr flachen Hierarchie diskutieren wir über alles gerne und viel. Genau so gerne treffen wir aber auch Entscheidungen. Wir wissen was wir tun, arbeiten auf hohem Niveau und agieren sehr professionell.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für uns
Die Abteilung ist in zwei Bereiche untergliedert. Unter dem Creative Buying versammeln sich alle Positionen, die entscheiden und umsetzen, was wir bei Frilufts entwickeln. Vom Design über die technischen Anforderungen und die sozialen und nachhaltigen Produktionsanforderungen liegt alles in unserer Hand.
Auch alle externen Marken werden hier verantwortet - von der Markenstrategie, den Lieferantengesprächen bis hin zur Kollektionsauswahl verantwortet dieser Bereich die kompletten Kollektionsinhalte.
Aus Testen wird ein Teamevent
Unter dem zweiten Bereich der Abteilung, Operations, versammeln sich eher die kaufmännischen, zahlengetriebenen und rechtlichen Aufgaben & Positionen, sowie die strategische und operative Planung.
Das Vendor Management handelt zum Beispiel Verträge und Konditionen mit ca.1200 Lieferanten der ganzen Fenix Group aus. Unsere Mitarbeiter*innen für Planning & Allocating sind unsere Spezialist*innen für strategische Planung. Sie werten zum Beispiel die Performance der Artikel aus und berechnen, welche Anzahl wir für die nächste Saison einkaufen sollten. Die Masterdata-Kolleg*innen kümmern sich hingegen um das Preis- und Datenmanagement.
Unser Supply Chain Management hat zwei Kernaufgaben. Zum einen ist es verantwortlich für die Kontrolle des Warenflusses zwischen unseren Filialen dem Zentrallager. Zum anderen beschäftigt es sich mit der Anlieferung unserer Outlets.
Das A&P Controlling hat alle Kennzahlen und Lageranalysen im Blick, überprüft die Einhaltung von Budgets und entwickelt Planungstools.
Ein Outdoorbegeistertes Team
Das Beste an unsere Abteilung sind die Kolleg*innen. Die Charaktere unterscheiden sich genauso wie die Aufgaben, die uns täglich gestellt werden.
Von sehr kreativen und schöpferischen Tätigkeiten, bis hin zu eher „nerdigen“ und zahlenbasierten Aufgaben, gibt es alles bei uns. Besonders ist, dass wir alle eine Kommunikationsebene – einen gemeinsamen Ton gefunden haben. Und wir haben unglaublich viel Spaß bei der Arbeit.
Auch unsere privaten Interessen könnten unterschiedlicher nicht sein – Vom Outdoorprofi und Eiskletterer bis zur Hobby-Spaziergänger*in ist wirklich alles dabei.
Nachhaltigkeit als zentraler Gedanke
Besonders spannend ist es, wenn wir gemeinsam mit Lieferanten an Produkten arbeiten und diese weiterentwickeln. Da sich unser Leitgedanke der Nachhaltigkeit durch alle Bereiche zieht, dreht sich viel darum, noch umweltfreundlicher zu werden. Gemeinsam überlegen wir zum Beispiel, wie man wir den Transport unserer Produkte noch nachhaltiger gestalten kann können. Ab diesem Jahr möchten wir zum Beispiel auf Plastikverpackungen verzichten.
Auch der IT-Bereich ist bei uns ständig im Wandel. Weil wir permanent besser werden möchten wollen, testen wir neue Tools und tüfteln an neuen Lösungen.
Wir testen selbst!
Das großartige an der Arbeit im Einkauf ist, dass Produkte getestet werden wollen. Das gilt sowohl für Kanus als auch für Kaffeekocher oder
neue Trekkingnahrung. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich das hervorragend mit Teamevents kombinieren lässt
Eines unserer letzten gemeinsamen Ausflüge war zum Beispiel das Paddeln auf dem Plöner See. Fest steht, bei uns wird es nie langweilig. Ob Eisstockschießen oder Skilaufen in der Hamburger Skihalle, die Ideen gehen uns nicht aus!