Mareike
RetailHi, ich bin Mareike!
Ich arbeite seit fünf Jahren als Head of Visual Merchandising bei Globetrotter und bin für die Konzeption und Kommunikation in unseren Stores sowie die Präsentation unserer Produkte verantwortlich, immer mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Meine Aufgaben umfassen die Produktion von Materialien, die Planung neuer Stores und die Optimierung der Flächen, einschließlich der Markenpräsentation und der saisonalen Highlights. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Stores und habe in den letzten Jahren das einheitliche Visual Merchandising Konzept bei Globetrotter aufgebaut. Ich arbeite gerne bei Globetrotter, da die Unternehmenskultur und -werte perfekt zu mir passen und ich auch schon seit langem Kunde bin.
Meine Empfehlung: Globetrotter!
Ich persönlich würde anderen empfehlen, für Globetrotter zu arbeiten, da das Unternehmen sehr viel für seine Mitarbeiter macht. Besonders aus der Sicht eines Verkäufers/Beraters in den Stores ist der Arbeitsalltag zwar anstrengend, aber die Rahmenbedingungen und Programme sind sehr gut und bieten viele Möglichkeiten. Globetrotter hat auch eine flache Hierarchie und einen offenen Austausch, bei dem jede Stimme gehört wird. Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung zwischen Mitarbeitern in der Zentrale und in den Stores. Das Miteinander ist respektvoll, offen und es wird viel gelacht. Die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen ist sehr hilfsbereit und modern gedacht. Das Unternehmen gibt allem Neuen eine Chance und setzt sich schnell mit Themen auseinander. Das gesamte Paket macht für mich Globetrotter zu einem sehr guten Arbeitgeber.
Der Alltag bei Globetrotter birgt unzählige Geschichten
Es gibt viele Geschichten, die man alle gar nicht auf den Punkt bringen kann. Zum Beispiel Wassereinbrüche kurz vor der Eröffnung, Stromausfälle und Rolltreppen, die den ganzen Store auf Null setzen. Eine Nacht habe ich sogar im Store verbracht, weil keiner mehr da war und der Feueralarm ständig anging. Es gibt auch viele lustige Geschichten, wie die, dass wir bei einem Umzug die Ameisen mit umziehen ließen und ich mich mit dem Team sehr intensiv damit beschäftigte, wie man ein Ameisenaquarium richtig transportiert. Mein schönstes Erlebnis bei Globetrotter war bisher jedes Mal, wenn wir einen neuen Store eröffneten oder umzogen und das gesamte Team zusammenkam. Das war immer ein toller Moment, wenn wir dann gemeinsam feierten und als Team mit dem Store an den Start gegangen sind. Außerdem hatten wir diverse lustige Teamevents, wie Segeln oder Curling.
Freie Gestaltungsmöglichkeiten sind mir wichtig
Ich habe bei Globetrotter die Möglichkeit, meinen Bereich in einem gewissen Rahmen zu entwickeln und Entscheidungen frei zu treffen. Der Spaß mit Teams zusammenzuarbeiten und sie zu motivieren ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Dies war zugleich eine Herausforderung im VM-Bereich, da ich das Team zusammenfügen und überzeugen musste, dass unsere Entscheidungen richtig sind. Globetrotter fördert und unterstützt die Mitarbeiter und bietet ihnen die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Wir gucken, welche Talente wir haben und wie wir sie fördern können.
Nach dem Büro geht's raus!
Wenn es geht muss ich draußen sein, ich bin ein Draußen-Mensch. Aufgewachsen am Meer fühle ich mich zum Wassersport hingezogen. Ich verbringe viel Zeit auf dem Wasser mit meinem SUP und im Sommer viel Fahrrad. Ich stehe immer vor der Herausforderung zu entscheiden, was ich als Nächstes unternehmen soll. Ich bin eine Läuferin und hole mir so in der Arbeitswoche meine tägliche halbe bis dreiviertel Stunde frische Luft, die ich brauche. Ansonsten versuche ich, so viel Zeit wie möglich in der Natur zu verbringen. Ich brauche das, ich muss am Wochenende mal raus aus der Stadt. Im Winter bin ich auf der Skipiste und wenn es die Möglichkeit gibt, gehe ich auch gerne wandern. Aufgrund meiner vielen Reisen und dem Besuch von Stores kenne ich mittlerweile in jeder Stadt die besten Laufstrecken.
Mein Lieblingsprodukt von Globetrotter ist der Wärmebehälter von
Hydroflask, den ich für mein Porridge verwende, sowie die
Hydroflask-Trinkflaschen, die das Wasser sehr lange kalt oder warm halten.