Unsere digitale Filiale
Wie wir bei Globetrotter im E-Commerce arbeiten
Die größte Filiale Globetrotters
Wir sind 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr für unsere Kunden erreichbar. Damit bieten wir die perfekte Ergänzung zum stationären Einzelhandel und machen möglich, dass auch Kunden, die keinen Store im direkten Umfeld haben, bei uns einkaufen können. Diese Omnichanel-Ausrichtung ist für Globetrotter ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Als E-Commerce Abteilung sind wir mit ca. 80 Mitarbeiter*innen für den State of the Art unseres Online-Shops zuständig. Dabei orientieren wir uns immer an den neusten Funktionen und Tools.
Über allem steht das Ziel, unseren Kunden eine hervorragende Userexperience zu gewährleisten und unser Premiumkonzept und unsere Outdoorexpertise ins Digitale zu überführen. Dabei sind wir verantwortlich für die Online-Marketing-Aktivitäten, die den Kunden auf unseren Shop leiten und „Traffic generieren“. Neben dem überzeugenden Design, Texten, Bildern, Funktionen und Filter kümmern wir uns um die Aftersales Betreuung des Kunden. Unser Customer Care Center steht unterstützend für Kundenfragen jeder Art zur Verfügung.
Vier Bereiche, ein Team
Der Bereich Online-Marketing ist wiederum in zwei Teams unterteilt. Team Onsite kümmert sich um Grundeinstellungen in unserem Online-Shop, sowie Texte und Bilder. Team Paid sorgt dafür, dass Traffic generiert wird.
Das Team technische Entwicklungen arbeitet permanent an zukunftsorientierten Ideen, innovativen Lösungen und neuen Tools.
Das Team Content Masta Data übernimmt redaktionelle Aufgaben.
In unserem Fotostudio in Ludwigslust werden unsere Produkte zum
Beispiel detailliert fotografiert. Außerdem ist das Team verantwortlich
für die Artikelbeschreibungen und für die korrekte Zuordnung.
Unser Customer Care Center kümmert sich um alle Kundenliegen ob einfach zu lösen oder komplexer.
Hohe Standards sind Teamwork
Der Online-Handel ist ein sehr transparenter Markt, da uns die Daten einen direkten Vergleich zum Wettbewerber ermöglichen. Aus der Kundensicht trennt uns nur ein Klick von einem anderen Shop. Daher ist es naheliegend, dass wir die Qualitätsstandards hochhalten und ständig noch besser werden möchten.
Eine weitere Besonderheit unsere Abteilung sehe ich außerdem in der Verzahnung mit anderen Abteilungen. Wir arbeiten zum Beispiel Hand in Hand mit dem Einkauf, der uns die Produkte liefert oder mit der Marketing-Abteilung, mit der wir Online-Aktionen abstimmen.
Unsere Herausforderungen messbar machen
Wir sind ein erfrischendes Team, technisch affin, haben Lust auf Zahlen.
Alles Digitale ist sehr gut messbar. Jeder Klick, jede Handlung ist
nachvollziehbar. Wir haben einfach Spaß daran uns mit dem virtuellen
Wettbewerbern zu batteln. Vielleicht verspüren wir da sogar ein Stück
Angriffslust – verbunden mit Freude an unserer Arbeit.
Unser Team zeichnet aus, das wir die Globetrotter Werte leben und versuchen diese dem Kunden auf digitalem Wege zu vermitteln.
Stillstand ist bei uns ausgeschlossen
Wir sind permanent dabei unseren Shop weiterzuentwickeln. Das ist ein Projekt, das niemals abgeschlossen sein wird. Um unseren qualitativen Beratungsansatz aus den Stores ins Digitale zu überführen, haben wir zum Beispiel mit Hilfe einer Drittsoftware einen virtuellen Produktberater eingeführt.
Gemeinsam Outdoor erleben
Mit dem Online-Marketing-Team haben wir an einem Holz-Workshop teilgenommen. Es wurde geschnitzt, gesägt und lackiert. Am Ende konnte jeder sein eigenes Longboard oder Küchenbrett mit nach Hause nehmen.
Ein weiteres Team hat über zwei Tage Schafe gehütet. Das war eine tolle und außergewöhnliche Team-Building-Aktion!